Über Uns

Unsere Ropeskipper begeistern in Charenton-le-pont

Die Rope Skipper des Turnverein Büren 1913 e.V. waren Teilnehmer beim Frühlingsfest in Bürens Partnerstadt Charenton-le-pont.

In der Nacht von Freitag, den 11.03.2011 auf Samstag, den 12.03.2011 starteten 17 Bürener mit den Jugendmobilen aus Büren und Salzkotten in Richtung Paris.

Sicher und kompetent steuerten Sebastian und Peter Pollmann die meist schlafenden Kinder und Jugendlichen durch die Nacht, um dann fast pünktlich zum Bürgermeisterempfang im Rathaus von Charenton aufzutauchen. Die noch etwas müden und leicht zerzausten Bürener wurden überaus freundlich von Inge Quentel, dem Bürgermeister Jean-Marie Bretillon und weiteren Mitbürgern aus Charenton begrüßt.

Nach einigen Ansprachen und Fototerminen konnten sich die Bürener mit den Gastgruppen aus England, Italien und Israel am Frühstücksbüfett stärken.

Vom Rathaus aus ging es dann gegen 11 Uhr per Bus nach Paris. Im Schnelldurchlauf sahen wir die Kathedrale „Notre Dame“ mit dem davor befindlichen „Nullpunkt“, den „Louvre“ mit seinen Glaspyramiden, um uns dann auf dem „Champs-Elysees“ kurz zu stärken. Vom „Arc de Triumphe“ hasteten wir weiter Richtung „Eiffelturm“, um zur reservierten Zeit in ihm aufzufahren. Paris im gekürzten Zeitraffer zu erleben war beeindruckend und gleichzeitig verwirrend. So war es dann auch kein Wunder, dass bei solcher Reizüberflutung kurzzeitig 2 Mädels verloren gingen. Aber wozu gibt es denn Handys?

Nach atemberaubenden Ausblicken vom Eiffelturm über die Stadt Paris kehrten wir per „Metro“ in einem kleinen bescheidenen Hotel in Charenton ein, erfrischten uns und genossen mit unseren Gastgebern gemeinsam ein leckeres Abendessen.

Es gab keinen Bürener, der in dieser Nacht nicht geschlafen hätte. Der Sonntagmorgen begann mit einem typischen französischen Frühstück bestehend aus Croissants, Baguettes, Marmelade, Butter, Kaffee, Kakao.

Um 10 Uhr hatten alle Nationen ihrer Shows in der Generalprobe zu testen und sich auszutauschen. Haupttrainerin Lena Meyer hatte mit Unterstützung von Sylvia Hof wochenlang geübt. So wurde es am Nachmittag bei voll besetztem Haus ein tolles Frühlingsfest! Jede Nation gab ihr Bestes und wurde mit entsprechendem Applaus gewürdigt. Die Charentoner Arbeitskreise hatten 4 Stände aufgebaut, an denen landestypische Speisen, Getränke und Werbematerial aus Israel, England, Italien und Deutschland dargeboten wurden. Hier gab es nun wieder die Möglichkeit in den Sprachen Französisch und Englisch Kontakte zu pflegen und neue zu knüpfen.

Den Abend hatten wir zur freien Verfügung. Während die über 18 Jährigen ein wenig Pariser Nachtluft schnuppern konnten, entspannten sich die Jüngeren beim Spielen und Essen im Hotel. Zu gern wären auch die Jüngsten nachts durch Paris marschiert.

Am Montag, den 14.03.2011 verabschiedete uns Inge Quentel, die sich extra Urlaub genommen hatte, mit Küsschen und Umarmungen und dem Wunsch, uns alle im September beim Gegenbesuch der Charentoner Delegation in Büren wieder zu sehen. Dank unserer guten Navigatoren Sebastian und Peter Pollmann erreichten wir nach störungsfreier Heimreise am späten Nachmittag unsere Stadt Büren.